Vertrauen entsteht
durch Ergebnisse
die zeigen,
wie Anliegen
ernst genommen
wurden.

Referenzprojekte im Webdesign

Meinen Kunden biete einen kompletten Service, der vom Entwurf der Seite bis zur fertigen technischen Umsetzung reicht. Der Dialog ist dabei ein wichtiger Faktor, denn oft sind beim Start in ein Online-Projekt die Vorstellungen über das Ergebnis noch undeutlich. Meine Arbeit als Webdesigner lebt deshalb von der Kommunikation, genauso wie von Kreativität und technischem Wissen.

Design-up Germany des VDMDDesign-up Germany

Wie das Bundesamt für Statistik vor kurzem festgestellt hat, bildet der Bereich der freien Kreativen in Summe die zweitstärkste Wirtschaftskraft in Deutschland – nur weiß das kaum jemand. Um die Bedeutung des Designs für den Standort Deutschland stärker ins Bewusstsein zu rücken, will der Verband der Mode- und Textildesigner (VDMD) mit der Website Design-up Germany aufmerksam machen. Bei der Realisierung setzte ich auf das neue HTML5, um eine perfekte Darstellung auch auf den Mobilplattformen wie iPhone und iPad sicherzustellen. Neben kurzen Faktentexten setzt die Seite stark auf Videointerviews, die ich auf Messen in Düsseldorf und München filmte und für die Website aufbereitete (Schnitt und webtaugliche Formate).

Fine Arts, MünchenFine Arts

Fine Arts in München produziert Werbe- und Imagefilme für Unternehmen wie Mercedes, Opel, adidas und andere. Der bisherige Internetauftritt basierte auf Flash und sollte auf wartungs- und suchmaschinenfreundliches HTML umgesellt werden. Die Website integriert dabei eine ganze Reihe von Videos, in denen Fine Arts seine Arbeit präsentiert.

.txt redation & agentur.txt redaktion & agentur

Mit Sitz in Dortmund und München betreut .txt Kunden mit Komplettlösungen für Text, Gestaltung und Bild. Der bisher in statischem HTML programmierte Webauftritt sollte erweitert werden, damit die Agentur künftig selbst Änderungen am Inhalt vornehmen kann. In Typo3, einem populären Content-Management-System (CMS), bildete ich die bisherige Website nach und erweiterte sie um flexible Elemente wie beispielsweise die Startseite, auf der nun immer die aktuellen Projekte bei .txt zu finden sind. Mithilfe von Flexforms, einer Typo3-Technologie, erstellte ich maßgeschneiderte Inhaltselemente, aus denen .txt die Seiten mit ihren spezifischen Inhalten einfach zusammenbauen kann.

Café Eber, AugsburgCafé Eber

Das Café Eber am Augsburger Rathausplatz gehört zu den ersten Häusern am Ort. Seit Generationen im Familienbesitz geht das beliebte Café dennoch moderne Wege. Mit einem neuen, frischen Webauftritt sollte nicht nur eine optische Grundüberholung stattfinden, sondern auch dem Wunsch der Gäste nach aktueller Informati0n und Bestellmöglichkeiten auf der Website entsprochen werden. Der vollständig neu konzipierte Internetauftritt umfasste darum neben den üblichen Informationen zu Lage und Philosophie des Cafés auch eine detaillierte Übersicht der Produkte, die Kunden über die eingebaute Bestellfunktion einfach ins Haus kommen lassen können. Gäste erhalten nun auch die verschiedenen Speisekarten einschließlich der aktuellen Wochenkarte.

Initiative SchutzengelInitiative Schutzengel

Die Medien sind voll von Berichten über Gewalt. Albert Huchler trainiert Kinder und Frauen in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Er ist ausgebildeter Personenschützer, Mediator und hat – was in diesem Metier ja nicht selbstverständlich ist – einen echten Draht zu Kindern. Für Schulen, Behörden, Vereine und bei Veranstaltungen bietet er seine Kurse an. Mit der Website sollte die Seriosität seiner Dienstleistungen dargestellt und lebendig gemacht werden. Erreicht wurde dieses Ziel durch die Verwendung von Testimonials und speziell für die Website produzierten Kurzvideos, die Interessenten einen lebendigen Eindruck von den Ergebnissen der Kurse vermittelt. Veranstalter können sich außerdem Werbematerial zum Einladen von Kursteilnehmern herunterladen, was Herrn Huchler von administrativen Aufgaben entlastet.

Webdesign fü Kunkel GrossküchenmontageKunkel Großküchenmontage

Olaf Kunkel und seine Mitarbeiter haben sich über die Jahre einen begeisterten Kundenstamm von Großküchenherstellern erarbeitet, für den sie Montagen in ganz Europa erledigen. Eine statische Website existierte, die durch ein CMS ersetzt werden sollte. Herrn Kunkel war es wichtig, selbst Änderungen vornehmen zu können. Gelegentlich sollen beispielsweise Gebrauchtgeräte über die Seite verkauft werden. Mit dem Content-Management-System (CMS) Typo3 kein Problem. Da Herr Kunkel viel unterwegs ist, nahm ich ihm die Last ab, Inhalte zum Neustart der Website selbst erstellen zu müssen. Bei einer Tasse Cappuccino erzählte er mir von seiner Arbeit. Anschließend schrieb ich die Texte, die ich dann auch für die englische Version der Seite übersetzte.

Webdesign fü Sunny SpellSunny Spell

Webdesign fü Sunny Spell alt Frau Kunkel züchtet Australian Shepherds, eine aktive und intelligente Hunderasse. Weil der Charakter dieser Tiere so fröhlich und verspielt ist, sollte das auch auf der Website sichtbar werden. Ich entwarf ein erstes Layout und setzte die Seite ebenfalls mit Typo3 um. Bei den Inhalten leistete ich Hilfestellung, indem ich über Australian Shepherds recherchierte und Rohfassungen der Texte lieferte, die Frau Kunkel dann nach ihren Vorstellungen anpasste und die ich anschließend für die englische Version der Website übersetzte.
Nach Diskussionen in der Familie sollte schließlich die Gestaltung noch einmal komplett umgeworfen werden. Auf der Basis von Entwürfen ihrer Tochter gestaltete ich eine neue Optik im Comic-Stil. Zum Glück ist Typo3 auch in solchen Fällen so flexibel, dass ich die Inhalte nicht noch einmal eingeben musste. Sie konnten, nachdem das neue Layout aufgesetzt war, einfach in die überarbeitete Gestaltung einfließen.

Webdesign fü Adam OnlineAdam Online

Gegründet 2004 schließt Adam Online eine echte Marktlücke im freikirchlichen Bereich: Eine Zeitschrift nur für Männer, noch dazu kostenlos. Das Konzept ging auf: Mit jeder neuen Ausgabe erhöht sich die Auflage des Blattes. Der bisherige Webauftritt bestand aus einer statischen Flash-Website. Ziel des Projektes war ein Relaunch auf der Basis eines CMS und angepasst an die Gestaltung des Heftes. Auch hier leistete Typo3 wieder gute Dienste. Es ist flexibel genug, auch die Zukunfstperspektive der Website abzudecken, nämlich ein mehrsprachiges Portal für christliche Männerarbeit zu werden. Schrittweise soll dieser Ausbau mit dem Wachstum der Zeitschrift vorgenommen werden.

Webdesign fü Politische Bildung BayernPolitische Bildung Bayern

Die Universität Augsburg startete ein umfangreiches Projekt zur politischen Bildung in Bayern. Mehrere tausend zum Teil sehr umfangreiche Fragebögen wurden versandt. Ursprünglich bestand mein Auftrag darin, diese Fragebögen online zu stellen. Es sollten Emails generiert werden, deren Antworten studentische Hilfskräfte auswerteten - ein enormer Aufwand.
Ich schlug die Umsetzung mit Hilfe einer Datenbanklösung vor, die alle Daten sammelt und dann mit wenigen Mausklicks komplett zur Auswertung ausgibt. So verkürzte sich die Arbeit für die Uni von Tagen oder Wochen auf einige Minuten - noch dazu ohne potentielle Fehlerquellen.

Webdesign fü Knoll WerkstattausrüstungKnoll Werkstattausrüstung

Knoll Werkstattausrüstung ist ein kleines Unternehmen auf der Schwäbischen Alb, das Service und Maschinen für Autowerkstätten im gesamten süddeutschen Raum bietet. Verwirklicht wurde eine umfangreiche Website, die vor allem die unterschiedlichen Maschinentypen ausführlich vorstellen sollte. Dabei hatte der Kunde ganz klare Vorstellungen von der Gestaltung und dem Aufbau der Seiten, die ich in XHTML mit CSS-Stylesheets nach seinen Anweisungen umsetzte. Dank dieser flexiblen Technik entstand eine schnelle, suchmaschinenoptimierte Website, deren Wartung und Aktualisierung problemlos möglich ist.

Webdesign fü Kaltwasser IntranetprojektIntranetprojekt

Kaltwasser Kommunikation mit Sitz in Nürnberg und München arbeitet als PR-Agentur hauptsächlich mit Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche. Für einen bekannten Chiphersteller verwirklichte ich im Auftrag dieser Agentur ein PR-orientiertes Intranet-Projekt. Es sollten Veranstaltungstermine, eine Zitatedatenbank und ein downloadfähiges Archiv mit Multimedia-Dateien erstellt werden, das anschließend von Kaltwasser gepflegt werden konnte. Das CMS Typo3 war ideal für diesen Zweck, ließ es sich doch durch Extensions genau für diesen Zweck anpassen. Auch große Dateien wie etwa Videos stellen kein Problem dar.